W-Commerce – Einkaufen im Internet zur Weihnachtszeit


W-Commerce liegt voll im Trend

Im Internet herrscht Weihnachtsstimmung: Nach den Resultaten der aktuellen W3B-Studie will die deutliche Mehrheit der deutschsprachigen Internet-Nutzer – nämlich über 60% – im Netz nach Geschenkideen recherchieren. Jeder zweite Nutzer plant sogar, seine Weihnachtsgeschenke online einzukaufen.
In den Vorjahren ist es bei den weihnachtlichen Einkaufsplänen der Nutzer nicht beim guten Vorsatz geblieben – vielmehr wurden die Online-Einkaufspläne tatsächlich auch in die Tat umgesetzt. In den vergangenen Jahren haben sogar mehr Nutzer online Geschenke eingekauft als ursprünglich geplant.
So gaben vor einem Jahr, im Vorweihnachtsgeschäft 2006, 48% der von W3B befragten Internet-Nutzer an, daß sie Weihnachtseinkäufe im Netz planen. Im Nachhinein befragt, waren es dann tatsächlich 56%, die im Jahr 2006 Weihnachtsgeschenke online eingekauft haben.
Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird dieses Jahr bei den E-Commerce-Anbietern festliche Stimmung aufkommen: Denn dann wird in diesem Jahr eine deutliche Mehrheit der Internet-Nutzer ihre Weihnachtseinkäufe im Netz tätigen.

Geplante und erfolgte Weihnachtseinkäufe im Internet

Von W-Communication bis W-Entertainment

Neben dem W-Commerce, dem Weihnachtsgeschenkekauf via Internet, hat das Netz aus Nutzersicht in der Vorweihnachtszeit noch mehr zu bieten. So plant jeder zweite Nutzer Aktivitäten im Bereich »W-Communication«: rund 50% wollen Weihnachtsgrüße per E-Mail versenden, über 30% wollen dies per E-Card (elektronischer Grußkarte) tun. Auch der Bereich »W-Entertainment« spielt eine Rolle, im Vergleich zu W-Commerce und W-Communication jedoch eine untergeordnete. Jeweils über 10% der Online-Nutzr wollen im Internet weihnachtliche Bilder herunterladen oder Weihnachts-Websites besuchen, über 5% möchten sich weihnachtliche Musik downloaden.

W-Commerce, W-Entertainment, W-Communication

Die W3B-Ergebnis-, Profil- und Themen-Reports können direkt über Fittkau & Maaß bestellt werden.

Tags:, , , , ,