Skip to main content

Browserwatch: Stolpert der Internet Explorer über Firefox?

Jahrelang schien die Führungsrolle von Microsofts Web Browser unantastbar. Bis Ende 2004 waren die Nutzeranteile des Internet Explorer Jahr für Jahr auf schließlich über 90% gestiegen – somit surfte damals fast jeder Internet-Nutzer mit dem Internet Explorer durchs Netz.

Diese Entwicklung fand 2005 ein jähes Ende. Das Erscheinen der 1.0-Version des Firefox läutete die Trendwende ein. Seitdem gewinnt Firefox kontinuierlich neue Nutzer. Ende 2008 hat der Browser bereits einen Marktanteil von 39% erreicht. Zwar kann sich der Internet Explorer aktuell noch als meistgenutzter Web Browser behaupten, kommt jedoch in der neuesten W3B-Erhebung nur noch auf einen Nutzeranteil von 54%. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Firefox die Spitzenposition unter den Browsern einnimmt.

W3B27 Browser Verlauf

Betrachtet man die unterschiedlichen Versionen der Web Browser im Detail, so zeigt sich ein interessantes Bild. Die aktuelle Version 7 des Internet Explorer sowie die Versionen 2 und 3 von Firefox können zu den »modernen« Browsern gezählt werden: Sie sind allesamt mit Features wie »Tabbed Browsing«, »RSS-Feed-Unterstützung« oder eingebautem »Phishing-Filter« ausgestattet. Auf den mittlerweile in die Jahre gekommenen Internet Explorer 6 trifft dies nicht zu.

Zusammen genommen erreichen die beiden »modernen« Firefox-Versionen einen Marktanteil von 38%. Die »moderne« Version 7 des Internet Explorers hingegen wird von lediglich 37% eingesetzt. Somit hat Firefox schon jetzt ganz knapp das Rennen um die Marktführerschaft unter den modernen Browsern gewonnen – und verweist den Internet Explorer 7 auf Platz zwei.

W3B27 Browser Vergleich

Mit Spannung darf man das Erscheinen der neuen Versionen von Firefox und Internet Explorer im Jahr 2009 erwarten. Dann wird sich zeigen, ob Firefox in diesem Jahr auch die Gesamt-Marktführerschaft erreichen wird.

Browser, Browserwatch, Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Mozilla, Opera, Safari

Kommentare (4)

Kommentare sind geschlossen.

© 1995-2023 Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Internet Consulting & Research Services, Impressum