Sie sind hier: Homepage / Ergebnisse / W3B 22.

Ergebnisse der 22. W3B-Umfrage

Visual_W3B22Cover: Visual: W3B 22. Cover
22. WWW-Benutzer-Analyse W3B
4. April bis 9. Mai 2006
103.726 befragte Internet-Nutzer

Vielen Dank an jeden der über 100.000 deutschsprachigen Internet-Nutzer, die sich an der 22. W3B-Umfrage beteiligt haben. Die Gewinner der Preise sind ermittelt und benachrichtigt (aus datenschutzrechtlichen Gründen veröffentlichen wir hier keine Gewinnerliste). Vielen Dank!

Umfrage-Teilnehmer können mit dem Paßwort oder dem Bookmark weitere W3B-Ergebnisse abrufen.

Schnäppchenjagd und Schaufensterbummel: Einkaufserlebnisse im Internet

Der Internet Shopping-Boom in Deutschland hält an: Die Anzahl der Online-Käufer und -Käufe steigt und steigt, Online-Anbieter melden Rekordumsätze. Für Internet-Nutzer ist das Einkaufen heute eines der wichtigsten Nutzungsziele des Internet. Doch Online-Einkauf ist nicht gleich Online-Einkauf, denn beim Online-Shopping verfolgen die Nutzer unterschiedliche Ziele - und haben sehr unterschiedliche Anforderungen an Online-Shops.

Schnäppchenjagd, Schaufensterbummel, Trendsuche: Die vielseitigen Möglichkeiten des Online-Shopping
Online-Shops zählen zu den meistbesuchten Web Sites im deutschsprachigen Internet: 35% der Internet-Nutzer suchen heute regelmäßig Shopping-Web Sites auf; vor fünf Jahren waren es nur 20%. Doch längst nicht jeder Besuch eines Online-Shops findet statt, weil der betreffende Nutzer tatsächlich etwas einkaufen möchte. Vielmehr gibt mehr als die Hälfte (54%) der befragten Nutzer an, dies oft »einfach nur so, zum Schaufensterbummel« zu tun.
Auch mit einem weiteren Vorurteil muß aufgeräumt werden: Die Internet-Schnäppchenjagd ist zwar weit verbreitet - doch längst nicht die einzige Motivation für den Besuch von Online-Shops. So gibt zwar jeder zweite Nutzer an, nur dann im Internet einzukaufen, wenn er dabei Geld sparen kann. Doch auch der Einsatz des Internet zur Suche nach Produktneuheiten und Trends ist mit 49% unter den Nutzern weit verbreitet.

Shopping im Netz: Jeder Zweite bummelt - jeder Zweite ist auf Schnäppchenjagd
54,3% Online-Shops oft nur zum Schaufensterbummel besuchen
52,5% Im Internet nur einkaufen, wenn man dabei Geld sparen kann
49,2% Im Internet oft interessante Produktneuheiten finden
45,4% Beim Internet-Einkauf immer wieder die gleichen Web Sites nutzen
39,0% Beim Internet-Einkauf lieber auf bekannte Marken zurückgreifen

Während unter den Internet-Schaufensterbummlern viele Frauen und jüngere Nutzer zu finden sind, ist die Internet-Schnäppchenjagd häufig Männersache. Befragt man Internet-Nutzer nach den wahrgenommenen Vorteilen des Online-Shopping, so schätzen Männer häufiger als Frauen die gute Vergleichbarkeit von Preisen sowie günstige Online-Angebote. Frauen hingegen empfinden beim Internet-Shopping vor allem das positiv, was den Einkauf »convenient« macht: die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten, unkomplizierte Bestellmöglichkeiten sowie die Zeitersparnis gegenüber dem »Offline-Einkauf«.

Einkauf von Kleidung/Mode via Internet aus Nutzersicht immer attraktiver
Der Einkauf von Kleidung im Internet ist weit verbreitet: 43% der deutschsprachigen Nutzer finden die Möglichkeit, »Kleidung/Mode« via Internet zu bestellen, interessant. Praktische Erfahrungen mit dem Online-Einkauf von Kleidung können inzwischen sogar noch mehr Nutzer aufweisen: 53% haben in der Vergangenheit mindestens einmal Produkte dieser Art via Internet bestellt. Innerhalb der letzten drei Jahre sind Online-Kaufinteresse und -Kauferfahrung um 11 bzw. 18 Prozentpunkte gestiegen. Kleidung/Mode gehört damit zu den wachstumsstärksten Segmenten beim Online-Shopping!

Wie bei den allgemeinen Präferenzen hinsichtlich des Online-Shopping zeigen sich auch speziell beim Modeshopping via Internet nutzerspezifische Interessen. So haben verschiedene Internet-Nutzergruppen ganz unterschiedliche Vorstellungen, welche Informationen ein Online-Shop zu den angebotenen Kleidungsstücken bereitstellen sollte.

Neben geschlechts- und altersspezifischen Besonderheiten fällt auf, daß es vor allem von der Online-Kauferfahrung eines Nutzers abhängt, wie er sich die Präsentation von Kleidungsstücken in Online-Shops wünscht. So interessieren sich Internet-Nutzer ohne Online-Einkaufserfahrung besonders für neuartige und technisch aufwendigere Produktpräsentationen, z. B. 3D- und Rundum-Ansichten von Kleidungsstücken oder die Möglichkeit, die Kleidungsstücke an einem Modell mit den eigenen Körpermaßen anzusehen. Erfahrene Online-Shopper hingegen halten davon nicht so viel: sie bevorzugen wenige, aber »handfeste« Informationen: Großaufnahmen von den Kleidungsstücken, Informationen zu allen Farbvarianten sowie Angaben zur Qualität des Materials.